Unsere Philosophie

cfc kontakt

ICH. WIR. WELT. sind die Säulen unserer Philosophie. Diese zieht sich durch all unser Tun und ist die Basis all unserer Überlegungen.

Cfc Ich

ICH.

Jeder Mensch ist anders und etwas Besonderes. Bei CHAMPS kann jeder in einem sicheren Rahmen seine eigenen Erfahrungen machen. Jeder ist absolut rICHtig und wICHtig, so wie er ist.

Cfc Wir

WIR.

Wir sind davon überzeugt, dass wir mehr erreichen können, wenn wir uns und anderen vertrauen. Wir verstehen das Leben nicht als Wettkampf, sondern als einzigartiges Abenteuer, bei dem wir gemeinsam mehr entdecken, erreichen und beWIRken können.

Cfc Welt

WELT.

Wir alle kommen neugierig auf die WELT. Damit uns diese angeborene Freude am Entdecken nicht verloren geht, wollen wir gemeinsam mit unseren Champs unsere Sinne schärfen für das, was um uns herum passiert.

Was ist die CHAMPS-Philosophie?

Ob bei unseren Modulen, bei den Materialien, die wir besorgen, dem Essen, das wir anbieten, der Art und Weise, wie wir unseren Champs begegnen oder unserer entschleunigten Tagesstruktur: Unsere Philosophie zieht sich durch all unser Tun und ist Basis von all unseren Überlegungen.

Wir wollen Kindern und Jugendlichen darin bestärken mit offenen Augen und Herzen durch die Welt zu gehen. In geschütztem Rahmen sollen unsere Champs die Möglichkeit bekommen, durch Begegnungen aller Art, unterschiedliche Erfahrungen machen zu können. Aus diesem Grund mischen sich in vielen unserer Workshops und Programmen die Altersgruppen durch und auch Kinder die eine Behinderung haben sind bei uns eingeladen mit dabei zu sein. Erkenntnisse aus der Hirnforschung unterstreichen ebenso die Notwendigkeit dieser Durchmischung im Hinblick auf Diversität und Altersheterogenität. Auch was unser Team betrifft, legen wir großen Wert auf Unterschiede: Von 16-Jährigen bis hin zu Pensionist*innen arbeiten begeisterte Menschen bei uns mit.

ICH. WIR. WELT. ist unsere Philosophie, kann aber auch als Kultur beschrieben werden, die wir (vor-)leben und direkt erlebbar machen möchten. Die Beziehung zueinander, das Treffen auf Augenhöhe, die Möglichkeit selbst mit zu gestalten und sich einzubringen, den angeborenen Entdeckergeist ausleben zu dürfen, in sicherem Rahmen Erfahrungen aller Art machen zu dürfen, der nette Umgang miteinander, begleitet von großer Begeisterung und Engagement…
Das alles ist CHAMPS!

cfc dsc8696
„Wenn du gut zu dir selbst bist, ist das auch gut für die anderen.“
Paul Verhaeghe (belgischer Psychologe)
Um gut zu sich selbst zu sein, braucht es Selbstgefühl. Wir begleiten unsere Champs darin, die eigenen Empfindungen wahrzunehmen und diese ausdrücken zu können.

Leben erforschen...

Für uns stellt das ganze Leben ein einzigartiges Abenteuer da, dem wir neugierig und gut ausgerüstet begegnen wollen. Dieser Ansatz zieht sich durch den gesamten Tag und fließt sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag in das Programm mit ein.

Unsere Champs werden selbst zu Entdeckern und gemeinsam gehen wir auf Forscherreise, bei der diverse Themen spielerisch erforscht werden. Der Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins, eines positiven Selbstbildes und einem gewinnbringenden Miteinander stehen im Vordergrund.

Mit altersadäquaten Geschichten, Übungen, Spielen und anderen Inputs vor allem aus dem Mental- und Achtsamkeitstraining wollen wir unsere Champions bestärken und ihnen auch „Werkzeuge“ mitgeben, die sie immer wieder für sich einsetzen können.

cfc sliderfoto startseite 6

Worauf achten wir?

  • Achtsamkeits-, Wahrnehmungs- und Atemübungen
  • Teambuilding & Kooperationsspiele
  • Aktivierungs- & Entspannungstechniken

Unsere Ziele

  • Selbstwirksamkeit stärken
  • in das eigene Selbstgefühl vertrauen
  • eigene Gefühle wahrnehmen
  • im Team arbeiten
  • ein positives Selbstbild und Selbstvertrauen generieren
  • ein wichtiger Teil der Gruppe sein

Erfahrungsräume

Wir bieten bei unseren CAMPS FOR CHAMPS Wochen verschiedenste frei bespielbare Stationen an, bei denen die Möglichkeit besteht viele Dinge auszuprobieren. Jede dieser Stationen und Räume nennen wir Erfahrungsraum
Was bedeutet für uns Erfahrungsraum? – Es ist ein Ort, an dem man sich einer Sache frei hingeben kann. An dem man Raum und Zeit vergessen kann. An dem man seiner eigenen Kreativität, seinem Entdeckergeist, Gestaltungsfreude und Energie freien Lauf lassen kann. Entweder alleine, zu zweit oder mit mehreren Freund*innen – ganz ungezwungen und frei.
Gerade in diesen Momenten entstehen oft wunderbare Erfahrungen, die hängen bleiben, unter die Haut gehen und in (für immer) Erinnerung bleiben.

Einiger dieser Stationen bei CAMPS FOR CHAMPS sind: Kapla-Raum, Fuhrpark (u.a. mit Go-Karts), Singstar-Raum, Maloase, Carrera-Bahn, Tennisfeld, Affenparkour, Brettspiele, Lese-Ecke, Bällebad, Stop-Motion-Raum, und noch mehr.

All unsere Erfahrungsräume warten nur darauf von unseren Champs belebt, entdeckt und bespielt zu werden.

cfc champ
Nach oben scrollen